Einweihung der orthodoxen Kapelle am 1.06.2015 in Peggetz/Osttirol

Im Gedenken an die Ereignisse, die sich im Mai-Juni 1945 im Lienzer Talboden abspielten, als 25.000 Kosaken samt Kind und Kegel von der Britischen Besatzung an die Russen ausgeliefert wurden und rd. 300 davon in Lienz den Tod fanden, wurde an der Gedenkstätte in der Peggetz eine russ. orth. Kapelle errichtet.

Zur Einweihung am 01.06.2015 kamen die russisch-orthodoxen Erzbischöfe Mark Arndt aus Berlin und Michael Donskoff aus Genf sowie der Erzdiakon Georg Kobro aus Mainz und feierten mit den von weither angereisten Angehörigen eine Göttliche Liturgie. Die hohe Geistlichkeit wurde dabei vom Johannes-Chrysostomos-Chor aus Innsbruck musikalisch unterstützt.

Wir danken dem Tiroler Sängerbund für die Einladung zu diesem Dienst und wissen es sehr zu schätzen, dass wir dabei von unserem Landesobmann Manfred Duringer tatkräftig unterstützt wurden und danken für das entgegengebrachte Vertrauen.

Clemens Erharter 08.06.2015