Chorreise 2017 in die Steiermark

Die Chorreise 2017 führte uns in die Steiermark. Am 29.04.2017 brachen wir zeitig auf und fuhren über das Ennstal nach Graz und quartierten uns im Landesbildungshaus Schloss St. Martin ein.

Nach einer kurzen Erfrischung fuhren wir weiter nach Preding und besuchten dort unseren ausgewanderten Ehrenobmann Dieter Söchtig mit seiner Klara. Nachdem es tags zuvor in Tirol noch geschneit hatte, wagte sich in der österreichischen Toskana langsam wieder die Sonne hervor und so konnten wir das Wiedersehen und einige Geburtstage im schön angelegten Garten feiern.

Den Tag rundete der Besuch einer Buschenschank in Lannach ab.

Am Sonntag fanden wir uns noch einmal in Preding ein und gestalteten mit Liedern aus der orthodoxen Liturgie den Sonntagsgottesdienst. Nachdem sich unser Ehrenobmann in Lannach schon mit uns gut eingesungen hatte, war es selbstverständlich, dass er auch bei der Messe mitgesungen hat. Im Anschluss an die Messe wurden die Kirchgänger von der Musikkapelle abgeholt und direkt zum nahegelegenen Dorfplatz geleitet. Hier schickte sich schon die Feuerwehr an, den Maibaum in traditioneller Weise mit Stangen aufzustellen. Wir waren zu diesem kleinen Volksfest eingeladen, das vom Chor der neuen Mittelschule, einem Trachtenverein mit Bandltanz und der Musikkapelle umrahmt wurde.

Am Nachmittag geleitete uns eine Fremdenführerin gekonnt auf den Schlossberg, zeigte uns zuerst die Grazer Welt von oben und führte uns anschließend über besondere Plätze, durch schöne Höfe und Gassen bis zum Rathaus. Der Abend klang im Gösser-Bräu in Graz aus.

Auf der Heimreise am Tag der Arbeit war der Höhepunkt der Besuch des Benediktinerstiftes in Admont. Die Führung durch die größte Klosterbibliothek der Welt beeindruckte uns alle und manche meinten, da müssten sie noch einmal mit viel mehr Zeit herkommen.

Alles in allem ein sehr gelungener Ausflug, wofür wir dem Organisator, unserem Obmann Willibald Grotenburg, herzlich gratulieren und danken.

Clemens Erharter

Schreibe einen Kommentar

Name *
E-Mail *
Website