Eröffnung der 23. Thalgauer Bildungswoche, Gedenktafelenthüllung, Gedenkkreuzweihe beim Pfarrhof

Der Johannes Chrysostomos-Chor aus Innsbruck war am 02.03.2014 nach Thalgau eingeladen. Dort feierte im Rahmen der Eröffnung der 23. Bildungswoche der bekannte Wallfahrtspfarrer aus Mariastein, Mag. Matthias Oberascher, eine Johannes-Chrysostomos-Liturgie, die der Chor aus Innsbruck mitgestaltete. Das Thema der Bildungswoche war die Erinnerung an den Ausbruch des ersten Weltkrieges und die russischen Kriegsgefangenen in Thalgau. Im Anschluss an den Gottesdienst wurde ein neues russisches Gedenkkreuz eingeweiht, das u.a. an den in der Gefangenschaft verstorbenen Russen Sawati Maslejnikow erinnern soll. Im Gedächtnis der Gemeinde ist der 1916 gemeinsam gefeierte Palmsonntag der russischen Kriegsgefangenen und der Bevölkerung besonders verankert.

Mit seinen Gesängen hat der Johannes-Chrysostomos-Chor Innsbruck diese Erinnerung von musikalischer Seite neu belebt. Die Freude darüber wurde den Chormitgliedern in vielen Einzelgesprächen mitgeteilt. Für den Chor war es ein gelungener Ausflug, bei dem er wieder viele Menschen für die orthodoxe Kirchenmusik begeistern konnte.

Clemens Erharter, März 2014