Vorweihnachtliche Konzertstunde im Haus zum Guten Hirten Hall

Die vorweihnachtliche Konzertstunde im Haus zum Guten Hirten am 21.12.2014 war eine wunderbare Einstimmung auf das bevorstehende Weihnachtsfest.

Georg Bleyer hatte ein schönes Programm für ein Adventsingen der besonderen Art zusammengestellt, das er in der Konzertstunde mit dem Johannes-Chrysostomos-Chor Innsbruck, der TRM-Sängerrunde, den Saligen und Schülern der Musikschule Hall in Tirol zum Besten gab.

Beeindruckend war der Einzug der Mitwirkenden in die Kirche mit Lichtern und dem Lied Tebe pojem (Wir singen Dir, wir preisen Dich …), mit dem der Johannes-Chrysostomos-Chor den Kirchenraum ausfüllte.

Ineinander verwoben ergaben die Lieder und Musikstücke einen kleinen Eindruck, wie es beim Singen von Litaneien in der Johannes-Chrysostomos-Liturgie üblich ist: In das Ausklingen des vorangegangenen Liedes wurde schon das nächste Lied oder Musikstück angestimmt und der Klang samt Tonart übernommen. Auf diese Art wurden alte und moderne Melodien wunderbar miteinander verbunden. Dazwischen richteten einige besinnliche Texte das Augenmerk auf das kommende Weihnachtsfest.

Ein ganz besonderer Höhepunkt war das letzte Lied im Programm, der Sterzinger Mettenjodler. Dieser wurde zunächst von den einzelnen Gruppen und Chören gespielt und gesungen. Anschließend wurden alle Anwesenden zum Mitmachen animiert und so wurde es zu einem berührenden Klangerlebnis für alle Beteiligten.

Es ist immer wieder schön zu erleben, wie in dieser hektischen Zeit, Menschen bereit sind, für andere eine schöne Stunde zu gestalten. Eine besondere Freude für die Mitwirkenden war es, dass ihr Einsatz von der Heimleitung, den Bewohnern, ihren Besuchern und dem Personal so sehr geschätzt wurde.

Clemens Erharter/Gerlinde Gaßler, Februar 2015